Dezente(re) Wandhalterungen für Philips Hue Dimmschalter


Nachdem ich mit der Optik der andernorts vorgeschlagenen Integration des (Philips) Signify Hue Wireless Dimming Schalters in bestehende Schalterserien unzufrieden war, möchte ich gerne weitere Möglichkeiten vorstellen, den Schalter griffbereit an der Wand bereitzustellen.

Die Herausforderung

Bei Nichtbenutzung des Signify Hue Wireless Dimming Schalters sollte der Schalter einen festen Platz bekommen, um bei Bedarf nicht auf dem Couchtisch oder zwischen den Sofakissen danach suchen zu müssen. 

Ziel war eine Wandhalterung, die bei Nichtbenutzung unsichtbar ist und damit alle optischen Nachteile der sonst bei einer Internet-Bildrecherche zu findenden Lösungen vermeidet. Hier zwei Beispiele, die ich als unbefriedigend empfinde:

Quelle: https://smarter-leben.net/wp-content/uploads/2020/01/Lichtschalter-mit-Philips-Hue-Dimmschalter-ersetzen-768x1025.webp

Quelle: https://forum.smartapfel.de/attachment/783-img-3346-jpg/

Solche Lösungen waren für mich aus drei Gründen inakzeptabel:
  1. Der Schalter belegt so knapp zwei Installationsplätze und erfordert daher den Austausch des Rahmens. Gerade bei hochwertigen Rahmen (z.B. Gira Esprit Linoleum-Multiplex, Glas oder Edelstahl) kostet dann alleine der Rahmen 60 Euro und mehr.
  2. Weil der Schalter eben nur knapp zwei Plätze ausfüllt, muss der verbleibende Platz irgendwie aufgefüllt werden, was selten optisch schlüssig gelingt. Auch füllen die abgerundeten Ecken der Originalhalterung den Rahmen nicht passend aus (wie im Vergleich mit der Steckdose deutlich zu sehen ist).
  3. Das Weiß der Philips-Halterung hat eine andere Farbe als das Weiß der Hersteller, zudem empfinde ich den "Philips"-Markenschriftzug als störend.
Insgesamt ist mir die Improvisation bei diesen Varianten also zu offensichtlich.

Mein Lösungsvorschlag 

Wegen der Unzulänglichkeiten der bisher vorgeschlagenen Lösungen sollte eine Lösung gefunden werden, wie die Fernbedienung einen festen Platz auf dem Lichtschalter erhalten kann, ohne dass sich die Optik verändert wenn die Fernbedienung auf dem Zisch liegt oder sonstwie "im Raum unterwegs ist". 

Da die mitgelieferte Wandhalterung den Schalter magnetisch hält, lag es nahe, für eine unsichtbare Lösung ebenfalls auf Magnete zu setzen. Hier das Ergebnis:

Wandhalterung für Philips Hue Dimmschalter

Wandhalterung für Philips Hue Dimmschalter


Die Installation im Beispiel sind Gira System55-Schalter. Im konkreten Beispiel handelt es sich um einen GIRA 012603 Tastschalter (in einem anthrazitfarbenen Gira Esprit Linoleum-Multiplex-Rahmen). Der Schalter bietet genug Platz, um hinter der Abdeckung mit Doppelklebeband Neodym-Quadermagnete anzubringen und so die originale Philips Magnethalterung vollständig zu erübrigen.

Bei den eingeklebten Magneten handelt es sich um Neodym Quadermagnete, 8x8x2mm, vernickelt, Grade N52. Vier Stück dieser Magnete sind (in dieser Güte) stark genug, um die Fernbedienung fast so sicher wie die originale Philips-Halterung zu halten. Gleichzeitig sind sie flach genug, um vermutlich auch in die Schalter anderer Hersteller (z.B. Jung, Busch-Jaeger, o.ä.) zu passen, so dass sich der Vorschlag übertragen lassen sollte. Die tatsächliche Realisierbarkeit ist aber natürlich immer selbst herauszufinden ;-)

Achtung: Vor dem Einkleben unbedingt die Magnete richtig ausrichten, sonst dreht sich die Fernbedienung im Magnetfeld quer oder wird sogar abgestoßen!

Wenn die Fernbedienung abgenommen ist, ist der Schalter optisch unverändert: Kein größerer Rahmen, keine Blindabdeckung über einen halben Einbauplatz gefrickelt etc. nach dem Motto "unsichtbar ist das beste Design".
Wenn sich die Fernbedienung auf der Schalterwippe befindet, vermeidet das zudem versehentliches Ausschalten des Stromkreises, da man mit der Hand zunächst auf die Fernbedienung trifft und so daran erinnert wird, den Stromkreis nicht auszuschalten.

Einfachere Alternative (mit Rahmen)

Wenn der Lichtschalter an der Wand nicht den Stromkreis schaltet, an dem auch die Hue-Leuchte angeschlossen ist und die Fernbedienung auf dem Schalter daher hinderlich wäre, und wenn der Austausch des Rahmens keine Hürde ist, dann kann man auch einfach eine Blindabdeckung mit Magneten versehen:

Wandhalterung für Philips Hue Dimmschalter

In diesem Beispiel kommt links ein Gira-Tastschalter und rechts eine Blindabdeckung mit Magneten in einem Gira E2 (anthrazit) Rahmen zum Einsatz. Das Gerät in der Mitte ist ein Homematic Funk-Wandsender 6fach HM-PB-6-WM55, der allerdings weiter hervorsteht. Diese Kombination ist nicht perfekt, erfüllt aber (insbesondere in Nebenräumen) auch gut ihren Zweck.

(Ultra-)minimalistische Alternative (ohne Rahmen)

Wer ohnehin am Renovieren ist und die Wände z.B. für das Setzen neuer Schalter "offen" hat, kann natürlich auch diese Variante in Betracht ziehen:

Wandhalterung für Philips Hue Dimmschalter

Hier wurde ein Neodym Quadermagnet, 40x20x5mm, Grade N52 direkt in die Wand eingelassen, anschließend übergeputzt, gespachtelt und gestrichen. Weil ich nicht sicher war, ob das funktioniert habe ich diese Variante hier auch in einem Nebenraum neben einem ganz normalen Gira E2-gerahmten Tastschalter getestet. Hält. 

Achtung: Vor dem Einputzen unbedingt den Magneten richtig ausrichten, sonst dreht sich die Fernbedienung im Magnetfeld quer oder wird sogar abgestoßen!

Diese Variante lässt sich leider nur dann so unsichtbar umsetzen, wenn man plant, großflächig zu streichen - zumindest ich bekomme so etwas nicht stellenweise hin, ohne dass man die Ränder sieht.

Ich hoffe, meine Ideen und Beispiele helfen der oder dem einen oder anderen ein wenig :-)

* * *

Kommentare